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2. Auflage „Handbuch OP-Management“ erschienen
OP-Management wirkt sich auf den gesamten Klinikbetrieb aus und greift auch in die Gestaltung von Strukturen, Prozessen und Schnittstellen ein. Erfolgreiches OP- Management spielt seine Stärken im Spannungsfeld zwischen effizienter Prozesssteuerung, qualitätsgesicherter medizinischer Leistungserbringung und reibungsloser interdisziplinärer Zusammenarbeit aus. Das Profil des OP-Managers fordert neben Erfahrung auch Kenntnisse in Prozess- und Qualitätsmanagement, BWL sowie Fach- und Führungskompetenz. Von großer Bedeutung sind Kenntnisse von Managementstrukturen, der Personalentwicklung und Arbeitsorganisation sowie dem Wissen um die Gestaltung von Veränderungen.
Das Handbuch OP-Management ist das Referenzwerk für jeden OP-Manager und vermittelt das gesamte aktuelle Wissen, die Skills und Werkzeuge: Führung, Integration, Standardisierung und Institutionalisierung.